Channel Pilot Solutions expandiert in die USA

Das Hamburger Startup Channel Pilot Solutions GmbH wagt den Schritt über den großen Teich und expandiert mit einer neuen Vertriebsniederlassung ins kalifornische Palo Alto. Der E-Commerce-Dienstleister bietet ab sofort auch US-Shops die Möglichkeit, ihre Angebote auf allen relevanten Vermarktungskanälen zu platzieren.

Gründer von Foxy Feeds

„Im letzten Jahr haben wir unser Geschäft in den europäischen Raum erfolgreich ausgeweitet, da war es nur eine logische Konsequenz, nun auch in den US-Markt einzusteigen. Gestärkt durch den Gewinn beim Förderprogramm German Accelerator, erster Direkt-Kunden und großer Nachfrage aus den USA, eröffnen wir jetzt eine Niederlassung im kalifornischen Palo Alto, um von innen heraus in den US-Markt einzusteigen“, so Mirko Platz, Geschäftsführer der Channel Pilot Solutions.

Anders als in Deutschland bietet das Unternehmen in den USA nicht die klassische ChannelPilot-as-a-Service an, sondern ein neues Gratis-Produkt, um den Markt so anders zu besetzen und auszuloten. Mit „Foxy Feeds“ wird amerikanischen Online-Händlern ein Freemium-Modell angeboten, bei dem das Basisprodukt kostenlos und erst das Premiumprodukt kostenpflichtig ist. Das Unternehmen belegt damit eine Nische in den USA, die es derzeit so noch nicht gibt. Im Fokus stehen mit dieser Expansion neben der Kundenakquise auch der Aufbau neuer Kooperationen mit lokalen Shop-Systemen oder Agenturen.

Die Channel Pilot Solutions GmbH ist ein unabhängiger E–Commerce–Dienstleister mit Sitz in der Hamburger Hafencity. Im Jahr 2012 gegründet, hat sich das Unternehmen aufgrund der raschen Marktdurchdringung seiner Software–Lösung ChannelPilot schnell zum Technologieführer in D–A–CH entwickelt. Mit dem ChannelPilot-E-Commerce–Tool bietet das Unternehmen Shop–Betreibern und Versandhändlern ein integriertes cloudbasiertes Vermarktungswerkzeug für Online–Shops an. Das Multichannel-Online-Tool bietet u.a. die Anbindung an über 2000 Online-Vermarktungskanäle weltweit wie Preissuchmaschinen und Marktplätze, an Product Ads bei Google und Facebook sowie Dynamic Pricing und Marktpreisanalyse. Außerdem zeichnet sich das Tool durch eine intuitive Bedienung aus. Neben dem Headquarter in Hamburg ist das Unternehmen im Zuge der Internationalisierung mit weiteren Büros in London, Paris, Madrid, Mailand, Stockholm, Amsterdam und Moskau direkt vertreten.