25.07.2018 von Marc-Aurele Fowa Takone

Neue Anforderungen für Google-Shopping-Produktdaten

Wie jedes Jahr hat Google seine Produktdatenspezifikation für Google Shopping zur Jahresmitte aktualisiert. Hier ein Überblick der fünf Änderungen für 2018:

  1. Lange Titel und Beschreibungen werden in Zukunft nicht mehr abgelehnt, sondern abgeschnitten. Die Eingaben werden auf eine entsprechende Länge gekürzt. Für Titel sind dies 1-150 Zeichen und Beschreibungen 1-5000 Zeichen. Bei einer Überschreitung werden sie in Ihrem Konto gewarnt.

  2. Das Attribut Zustand ist bei neuen Produkten nicht mehr notwendig. Bei fehlenden Werten geht Google davon aus, dass es sich um ein neues Produkt handelt. Angebote mit gebrauchten und generalüberholten Artikeln können so unter Umständen abgelehnt werden. Eine Warnung in Ihrem Konto weist Sie darauf hin.

  3. Tracking-Links per AdWords-Redirect: ab 1. Februar 2019 müssen die Domains der Attribute (Link und Adwords_redirect) identisch seien. Nutzer werden auf die Zielseite der Anzeige weitergeleitet. Hintergrund hierfür ist das von Google verstärkte parallele Tracking.

  4. Zukünftig reicht eine Eingabe für Attribute Größen, Farben und Links vollkommen aus. Für Größen werden Bereiche angenommen (z.B. 40-44). Bei mehrfarbigen Produkten müssen die Farben mit einem Schrägstrich (z.B. Rot/Grün/Blau) getrennt werden. Bei Trennung der Farben mit Kommas wird nur eine Farbe angewendet.

  5. Die Neuerung dieses Jahr ist das optionale Attribut Selbstkosten. So kann zukünftig der Einkaufspreis eines Produktes übermittelt werden. Google kann dadurch den Bruttogewinn auf Basis der Differenz von Kosten und Umsatz angeben. Allerdings werden so unter Umständen auch Geschäftsgeheimnisse direkt an Google übermittelt.
« Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag »

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

ChannelPilot auf Facebook

ChannelPilot auf Twitter

ChannelPilot auf Xing

Newsletter

Neue Kanäle, neue Funktionen, neue Aktionen, neues aus der Branche – bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich an.

Channelpilot Demo

Für Demo registrieren