29.10.2018 von Marc-Aurele Fowa Takone

Instagram führt zwei neue Shopping-Funktionen ein

Laut Instagram tippen mehr als 90 Millionen Nutzer jeden Monat Shopping-Beiträge an, um weitere Informationen über die einzelnen Produkte zu erhalten. Genau deshalb hat Instagram beschlossen, den Einkaufsbereich mit zwei neuen Funktionen zu erweitern: Unternehmen und Marken können ab sofort in den Stories und testweise auch im Entdecker-Feed ihre Produkte vorstellen.

 

Shopping in Instagram Stories 

Täglich sehen weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer Instagram Stories an, wobei rund ein Drittel von Unternehmen stammen. Dies ist keine Überraschung, da Instagram Stories das Display von Mobilgeräten optimal ausnutzen und so eine hervorragende Möglichkeit bieten, ablenkungsfreie Werbung zu schalten.

Mit dem kürzlich veröffentlichten Update führt Instagram sogenannte Produktsticker ein. Damit lassen sich ergänzend zu den Produkt-Tags in jeder Story mehrere Produkte präsentieren. Mithilfe des Stickers werden potentielle Kunden zur Detailseite des entsprechenden Produktes geführt und können so schnell und einfach die Produktinformationen abrufen.

 

Shopping im Entdecker-Feed

Der neue Instagram Entdecker-Feed bietet Nutzern themenspezifische Kanäle wie Fernsehen, Filme, Reisen oder auch Shopping, die speziell auf deren Interessen abgestimmt sind. Dort werden Marken zusammengefasst und gezeigt, die den Nutzern gefallen und auf deren Geschmack abgestimmt sind. Damit bietet der Entdecker-Feed eine neue Möglichkeit Unternehmen zu erkunden, durch deren Produkt-Tags zu stöbern oder sich deren andere Shopping-Beiträge anzeigen zu lassen. Der Shopping-Kanal befindet sich derzeit noch in der Testphase und wird in den kommenden Wochen für alle verfügbar sein.

 

Vorteile

  • Einfache Erstellung von Inhalten: Bis zu fünf Produkte pro Bild oder zwanzig Produkte pro Karussell lassen sich unkompliziert ins visuelle Storytelling von Instagram-Beiträgen und Stories einbinden.
  • Die Zielgruppe und aktive Shopper erreichen: Instagram-Beiträge mit Produkt-Tags werden mit der Zielgruppe geteilt und auch im Entdecker-Feed veröffentlicht, der jeden Tag von 200 Millionen Nutzern durchstöbert wird. In diesem Feed werden Shopping-Beiträge nur solchen Personen gezeigt, die großes Interesse an Shopping gezeigt haben und höchstwahrscheinlich auch an der Marke oder den Produkten interessiert sind.
  • Mehr Interesse und ein vereinfachter Einkaufsprozess: Mit Shopping erfahren die Menschen mehr über das Produkt und den Preis. Tippt ein Nutzer im Feed ein Produkt-Tag oder in Stories einen Produktsticker an, wird er zur Produktseite auf Instagram weitergeleitet. Hier kann er die jeweilige Produktseite auf der mobilen Website aufrufen und dort den Kauf abschließen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem Instagem-Business Blog

 

« Vorheriger Beitrag

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

ChannelPilot auf Facebook

ChannelPilot auf Google+

ChannelPilot auf Twitter

ChannelPilot auf Xing

Newsletter

Neue Kanäle, neue Funktionen, neue Aktionen, neues aus der Branche – bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich an.

Channelpilot Demo

Für Demo registrieren